Neue Atemschutzgeräteträger - Ein Erlebnisbericht

Seit 18.03.2017 gibt es bei der FFW Groß-/Kleinweismannsdorf mit Wolfgang Kohler, Axel Pohl und Alexander Scheinpflug nach bestandenem Lehrgang 3 neue Atemschutzgeräteträger in unserer Wehr.

Das Abenteuer nahm seinen Anfang auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Mitte Januar, als unser Kommandant Marcus Schiffermüller insgesamt 7 aktiven Mitgliedern der Wehr seine Absicht verkündete, sie auf den Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“, durchgeführt von der Kreisbrandinspektion im Atemschutzzentrum Oberasbach, zu entsenden.

Ohne zu wissen, was auf uns in den kommenden Wochen erwarten würde, ließen wir uns bereitwillig auf diese Mission ein….

Als erste Hürde sollte sich die im Vorfeld erforderliche arbeitsmedizinische Untersuchung erweisen, frei nach einem bekannten Kinderlied: nicht alle konnten beugen ihre Rümpf’, da waren’s nur noch fünf!

ATS

Fünf tapfere Feuerwehrler marschierten dann ab 20.02. mehrmals wöchentlich nach Oberasbach, um zunächst einige Stunden Theorie in den Themenbereichen Atemgifte, Gerätekunde und Einsatzgrundsätze zu „büffeln“, bevor es dann am vierten Lehrgangstag ernst wurde und wir das erste Mal „unter die Maske“ durften. Spätestens jetzt wurde so manchem von uns klar, dass das Ganze mehr als ein bisschen Verkleiden mit Bewegungsspielchen ist!

ATS

Unser Lehrgangsleiter Horst Sterneckert von der KBI steigerte die körperliche Belastung, die einsatzspezifischen Inhalte und auch die Dauer unter Atemschutz von Mal zu Mal, sodass der eine oder andere von uns bis an seine physischen oder auch psychischen Grenzen heran- oder sogar darüber hinausgeführt wurde. Verletzte und Kranke gab es nochmals zwei, da blieben nur noch drei…(um nochmals das das Kinderlied zu strapazieren).

ATS

Nach allerlei verschiedenen Belastungs- und Einsatzübungen brachten wir drei dann schließlich den Lehrgang zu Ende und freuen uns auf die neue Aufgabe im Team der FFW Groß-/Kleinweismannsdorf!

Bericht von Alexander Scheinpflug
18.03.2017